Geschichte der Bibliothek

Die Marktbibliothek Mantel besteht seit November 2000. Damals erhielt die bereits bestehende Gemeindebücherei, die lange Jahre Oskar Hartwig betreut hatte, im Zuge der Schulsanierung einen neuen Raum mit Zugang über den Pausenhof. Durch eine großzügige Anschubfinanzierung seitens der Marktgemeinde Mantel konnten viele neue Medien beschafft werden. Erstmals wurden auch Kassetten und CDs, sowie Videos und CD-Roms ins Angebot aufgenommen. Dank der neuen hellen Räumlichkeiten und des attraktiven Medienangebots stiegen die Ausleihzahlen rasant an.

Bald war der 75 m² große Raum zu klein geworden. Mit dem Neubau der Turnhalle bot sich für die Bibliothek die Chance in größere Räumlichkeiten umzuziehen. Seit 2007 ist die Bibliothek nun im 1. Stock des Turnhallenausbaus untergebracht. Für die Leser stehen jetzt ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Ein Aufzug erschließt die Bibliothek barrierefrei.