Leseförderung

Ein besonderer Schwerpunkt der Marktbibliothek Mantel ist die Leseförderung für Kinder und Jugendliche. Dazu stehen ca. 6000 Bücher aus der Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung. Mit der Grundschule Mantel besteht nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe eine enge Zusammenarbeit. Die Bestände der Marktbibliothek dienen der Schule gleichzeitig als Schulbibliothek. Klassensätze stehen den Lehrkräften als Klassenlektüre zur Verfügung. Da alle Klassen der Grundschule am Antolinprojekt teilnehmen, stellt die Bibliothek regelmäßig Antolin-Bücherkisten zur Verfügung.

Außerdem können Medienkisten zu verschiedenen Unterrichtsthemen (z.B. Wasser, Wald, Weltraum, usw.) ausgeliehen werden. Einmal jährlich finden zwei Autorenlesungen für die Schüler und Schülerinnen statt. Zahlreiche weitere Aktionen und Projekte zur Leseförderung werden gemeinsam durchgeführt.

Im Vorschulbereich stehen dem örtlichen Kindergarten auf Wunsch ebenfalls Bücherkisten zur Verfügung. Das umfangreiche Bilderbuchangebot wird von den Familien gerne angenommen.

Als Anerkennung dieser erfolgreichen Arbeit wurde der Marktbibliothek bereits zum 4. Mal das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ vom bayerischen Kultusministerium für Unterricht und Kultus und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen.